Deutscher Lesepreis 2023

Kategorie
Nachhaltigkeit

Michaela Kelm

Teamleiterin Personal

Am 7. März wurde im Humboldt Carré in Berlin zum 10. Mal der Deutsche Lesepreis verliehen. Seit Jahren zeigen diverse Berichte für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland große Defizite auf: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche können nicht gut lesen. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz. Um die Leseförderung in Deutschland und ganz besonders für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern seit 2013 den Deutschen Lesepreis in den sechs Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien sowie prominentes Engagement.

16 Preisträgerinnen und Preisträger wurden in sechs Kategorien für ihr besonderes Engagement in der Leseförderung ausgezeichnet. Betzold stiftete auch in diesem Jahr wieder den Preis für herausragende Leseförderung an Schulen. Die Preisträger in dieser Kategorie sind:

  1. Preis Grundschule Lorch-Waldhausen
  2. Preis Cusanus-Gymnasium Wittlich
  3. Preis Geschwister-Scholl-Schule Leipzig

Der Sonderpreis für prominentes Engagement ging in diesem Jahr an Tijen Onaran. Sie ist Unternehmerin, Autorin, Lesebotschafterin und Gesicht des Ehrenamtsportals der Stiftung Lesen.

Der Preis wird unterstützt von Schirmfrau und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie den weiteren Kategoriepartnern Arnulf Betzold GmbH, Deutscher Städtetag und Deutsche Fernsehlotterie, FRÖBEL e.V. und PwC-Stiftung.

Ein Video zur Veranstaltung findet ihr hier.

Über den Autor

Michaela Kelm

Teamleiterin Personal

Ich bin seit 2018 Teil der Personalabteilung bei Betzold und kümmere mich als Personalreferentin u.a. um Themen die Erstellung neuer Stellenausschreibungen oder die Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeitenden. Da wir für die Kolleginnen und Kollegen jedoch darüber hinaus jede Menge Feiern, Turniere, Sportkurse etc. planen und organisieren, freue ich mich, euch an dieser Stelle alles rund um die Events für unsere Mitarbeitenden berichten zu dürfen.

Über Betzold

Wir sind ein modernes Unternehmen mit Tradition und Zukunft.

Über Betzold
24

freie Stellen bei Betzold.

Jobangebote
Folge uns
Arnulf Betzold GmbH
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen